Plattenkritik

The Treehouse - Ore [EP]

Redaktions-Rating

Info

Release Date: 03.07.2010
Datum Review: 03.10.2010

The Treehouse - Ore [EP]

 

 

Nachdem er sich schon seit einigen Wochen langsam bemerkbar machte, ist der Herbst nun da. Es wird wieder früher dunkel und auch die Thermometer zeigen keine Höchstwerte mehr an. Passend zu dieser Jahreszeit, die immer etwas Melancholie und Ruhe mit sich bringt, liegt mir nun der passende Soundtrack vor. THE TREEHOUSE, die sich im Bereich des Indie-Rock mit starken Folk-Einflüssen bewegen, haben ihn abgeliefert und zwar in Form ihrer ersten EP „Ore“. Dies sollte jedoch auch keinem entgehen, verweist doch das Coverartwork überdeutlich auf diese Tatsache.
Ihr Sound gestaltet sich entsprechend ruhig, entspannt und einfach, also ohne große Neuerungen oder Experimente. Dafür bieten sie dem Hörer eingängige Melodien und mit dem Gesangsduo aus Anna Bennett und Markus Coulson zwei wundervolle Stimmen die perfekt harmonieren und für jede Menge Variation und Abwechslung sorgen. So kommt trotz Einfachheit keine Langeweile auf. Zudem lässt es sich zu „Ore“ super entspannen und abschalten, wenn man mal wieder einen stressigen Tag hatte. Besonders schön ist auch die instrumentale Gestaltung der Songs, legt man hier doch besonders Wert auf Details. So kommen neben den üblichen Instrumenten auch mal Klavier und Xylophon zum Einsatz. THE TREEHOUSE erzeugen mit ihrer EP eine angenehme und liebevolle Stimmung, so dass man sich beim Hören trotz der immer weiter fallenden Temperaturen doch geborgen fühlt. Jeder dieser fünf Songs hat etwas besonderes, so dass es mir schwer fällt überhaupt etwas negatives an dieser EP zu finden. Außer der fehlenden Innovation kann ich somit nichts bemängeln. Doch für gewöhnlich gehen Geschmäcker ja in verschiedene Richtungen und somit wird es wohl auch Menschen geben, die das eine oder andere an diesem Werk auszusetzen haben. Für mich bleibt es jedoch eine sehr angenehme Platte, die für den Herbst und seine Launen wie geschaffen ist. Absolut zu empfehlen sind übrigens die Tracks „Not A Home“ und „What's Up Now?“.

Tracklist:
01. Not A Home
02. Treehouse
03. Corinne
04. Ore
05. What's Up Now?

Autor

Bild Autor

Wencke

Autoren Bio

fragt mich selbst...